von
Marita Vandicken, Düsseldorf

 

kleines ABC

Ich liebe besonders Collies, weil sie vor allem sanfte, liebevolle und sensible Geschöpfe sind, die dazu meinem Schönheitsideal entsprechen. Ausserdem ist der "Wuschelfaktor" für mich ganz wichtig: man kann sie soooo schön knuddelnsupergrin

Mich faszinieren aber alle anderen Hunde ebenso und auch Wölfe, die ich zu gern auch selbst beobachten würde....

Tiere bereichern unser Leben (na ja, auf Spinnen, Zecken und Mücken könnte ich locker verzichten ...) und so sind wir verpflichtet, uns vor allem mit den Tieren zu befassen, die wir "besitzen".

Nicht jeder beschäftigt sich sein halbes Leben in Theorie und Praxis engagiert und aktiv mit Hunden. Auch ich habe irgendwann mit dem "Thema Hund" angefangen und kann nicht mehr aufhören, mich damit zu beschäftigen und ständig neu dazu zu lernen.

Mein Lieblingswort lautet "Warum?" - denn es ermöglicht, mit der richtigen Antwort, die Lösung zu finden. So kam ich auf die Idee, hier mit der Zeit ein "kleines Hunde- und speziell Collie-ABC" mit alphabetisch sortierten Stichwörtern aufzubauen, mein kleines persönliches Nachschlagewerk also.

Ich würde mich freuen, wenn meine Meinung, Ideen, Tipps, Erfahrungen, kleine Anekdoten - eben alles, was mir zu diesen Stichwörtern in den Kopf und in die Tastatur kommen wird, dem ein oder anderen Hundehalter und dem Hundehalter der Zukunft Informationen oder Denkanstösse gibt.

A

Ahnentafel

 

Angst

 

Anschaffung

 

Arzneimittel

 

Augenkontrolle

 

Ausstellungen

 

Autofahren

B

Baden

 

Ball

 

Bücher

 

Bürsten

C

Cara

 

Collietypen

D

Durchfall

 

X